Technik

Warum ich meine Ausrüstung um eine "Kompakte" ergänzte

Wenn ich so unterwegs bin, begegnen mir oft die tollsten Motive. Wäre ich mit der Absicht losgelaufen, fotografieren zu wollen, hätte ich dieses und jenes Motiv sicher nicht angetroffen. So ist das, keine Kamera dabei, das Motiv eben nicht festgehalten.  

 

Nun kann und will ich nicht bei jedem Spaziergang "Kilos am Rücken" mit mir schleppen, um ein eventuell meinen Weg kreuzendes Motiv auf den Sensor bannen zu können. 

 

Die Lösung heisst:  Klein und leicht muss sie sein, ohne aber wesentliche Qualitätseinbussen bei den Aufnahmen hinnehmen zu müssen (sonst könnte ich ja das Smartphone nehmen, was ich oft auch getan habe - aber mit den Aufnahmen nie richtig glücklich wurde).  Ich brauchte also eine Immer-Dabei-Cam, welche mir mehr oder weniger die gewohnte Bildqualität, Aufnahme- und Gestaltungsmöglichkeiten bietet. Dass es bezüglich Äusserem der Kamera eine Rückkehr in die Vergangenheit wurde ist dem allgemeinen Zeitgeist zuzuordnen. Alte, bewährte Werte sind heute wieder gesucht, auch Digitalcams unterliegen diesem Trend - gut so! Und, Fujifilm hat die Aufgabe mit Bravour gelöst.

 

Beim Fotografieren mit der X100s wurde ich kürzlich von einem Passanten angesprochen: ...ist die Kamera so alt wie sie aussieht? 

Fuji X100s

Beispielbild, Fuji X100s
Beispielbild, Fuji X100s
Beispielbild, Fuji X100s
Beispielbild, Fuji X100s
Beispielbild Fuji X100s
Beispielbild Fuji X100s

Fuji X100s und Makro-Aufnahmen?

Schon erstaunlich, was die X100s im Makromodus zu leisten im Stande ist. Ich wollte dies hier kurz demonstrieren. Kein langer Aufbau, keine Blitzanlage, kein Stativ oder sonstiges wurden benutzt. Einfach das Objekt auf dem Schreibtisch unter der Schreibtischlampe platziert. Den ISO-Wert "hochgeschraubt" und die Aufnahme bei 1/30s ausgelöst - ja, das geht bei einer Kamera ohne Spiegelschlag. Das Resultat überzeugt - mich auf jeden Fall!

Beispielbild, Fuji X100s, Makromodus, aus der Hand, 1/30s, f/4.0, ISO 5000 (!), Beleuchtung durch Schreibtischlampe
Beispielbild, Fuji X100s, Makromodus, aus der Hand, 1/30s, f/4.0, ISO 5000 (!), Beleuchtung durch Schreibtischlampe
Beispielbild, Fuji X100s, Makromodus, aus der Hand, 1/60s, f/5.6, ISO 800, Tageslicht, bewölkter Himmel
Beispielbild, Fuji X100s, Makromodus, aus der Hand, 1/60s, f/5.6, ISO 800, Tageslicht, bewölkter Himmel
Beispielbild, Fuji X100s, Makromodus, aus der Hand, 1/125s, f/8.0, ISO 500, Tageslicht, bewölkter Himmel, interner Blitz
Beispielbild, Fuji X100s, Makromodus, aus der Hand, 1/125s, f/8.0, ISO 500, Tageslicht, bewölkter Himmel, interner Blitz

Wer mehr über die Fuji X100s resp. deren Nachfolgemodelle erfahren möchte: