Dschowo's Sierra

Quelle: Website Dschowo's, Oktober 2009
Quelle: Website Dschowo's, Oktober 2009

Seit rund 20 Jahren leben bei uns Hunde - Hunde sind uns wichtig. Unser heutiges "Exemplar" Sierra, eine Gos d'Aturà Hündin (Katalanischer Schäferhund), fordert uns nun seit bald 3 Jahren. Sierra, oder eben der Katalanische Schäferhund, ist in der ihr bekannten, menschlichen Umgebung eine sehr anhängliche Natur. Die Familie - im Besonderen ihr Frauchen, Jeannette - liebt sie über alles. Im Haus wird sie kaum wahrgenommen, ist die Ruhe selber. Ausser, sie liegt im Hauseingang, beobachtet durch das Türglas die Umgebung und entdeckt vor dem Haus z.B. einen Artgenossen, einen Fremden, etc. dann zeigt sich ihr wahres Wesen: Beschützen, beschützen und nochmals beschützen. Und draussen sowieso, dafür ist die Rasse als Hütehund konditioniert und das müssen wir akzeptieren. Das gilt auch für Halter (ich schreibe hier bewusst von Hundehaltern und nicht von Hundeführern) von kleinen Hunden, welche meinen, sie müssen ihr Hündchen an der Rollleine zu Sierra hin laufen lassen (mit der Bemerkung "sie/er" macht nichts, "sie/er" will nur "Grüezi" sagen) - was wir dann jeweils anmerken müssen oder müssten erwähne ich hier besser nicht.

Bilder von Dschowo's Sierra

Quelle: Website Dschowo's, Oktober 2009

Sierra Internationale Zuchtschau Fribourg 21. Februar 2009
Sierra Internationale Zuchtschau Fribourg 21. Februar 2009

Sierra wurde einmal als Zuchthündin eingesetzt, am 18. August 2009 hat Sierra  2 Hündinnen und 5 Rüden zur Welt gebracht, wovon 2 Hündinnen und 4 Rüden aufgezogen wurden (1 R Gaumenspalte).

 

Quelle:

Zuchtwartbericht 2009 fürSchweizerischen Club für Gos d'Atura Català 

 

Sollte ein Besitzer oder eine Besitzerin einer Hündin oder eines Rüden von Sierra diese Zeilen lesen, wären wir über eine kurze Information mittels Kontaktformular sehr dankbar. Wir würden gerne wissen, wo die Nachkommen von Sierra heute leben und wie es ihnen geht - danke.

Fotos von Sierra

Fotos ab Oktober 2009

Bilder März 2017

Bilder Mai 2017

















Ich weiss, wer ich bin..., weisst du es auch?